Dienstag, 4. Dezember 2012

Das härteste OFFROAD-Rennen der Welt

Der "flying Advocate" und die Geschichte des AFRICA ECO RACE





Die 5. Auflage der „Africa Eco Race“-Rallye, die am 27. Dezember 2012 startet und bis zum 9. Januar 2013 dauert, führt auf den Spuren der „alten“ Dakar-Rallye über 6.000 Kilometer durch Spanien, Marokko, Mauretanien und den Senegal und endet in der senegalesischen Hauptstadt Dakar.

Der „Sonangol Africa Eco Race“ wurde 2008 vom ehemaligen Motocross- und Rallyefahrer Hubert Auriol gegründet und bewusst als Konkurrenz-Veranstaltung zur legendären Paris-Dakar Rallye ins Leben gerufen. 

Nach einem Streit mit dem Dakar-Veranstalter ASO trat Auriol offiziell als Veranstalter zurück und übergab diese Aufgabe an seinen Partner René Metge. Dem erfolgreichen französischen Rallyfahrer gelang es in den Jahren 1981, 1984 und 1986, die Rallye Paris-Dakar zu gewinnen.

Der Veranstalter René Metge:  

„Hier in Afrika wurden Legenden geboren – und Legenden starben. Die Rallye wird auch 2013 Afrika und seine Bewohner respektieren und ihre Biwaks weit entfernt von Ansiedlungen aufschlagen. Nur so ist die nötige Ruhe und die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistet.“ 

Wie bei jedem Africa Eco Race wird die über 6.000 Kilometer lange Rallye wieder von drei Helikoptern begleitet.

Christian Horwath wird heuer mit seiner neuen Yamaha an den Start gehen.

Seine Chancen?

Mehr als nur gut: der "fliegende Anwalt" ist ein Titelanwärter.

Weitere Details gibts in Kürze....

Der Trailer zur Rallye: