Sonntag, 29. Dezember 2013

Erste Aufgabe: Technische Abnahme


Gestartet wird das Africa Eco Race im Parc Fermé in Saint Cyprien.
Hier gilt es die monatelangen Vorbereitungen am Bike bei der Prüfung des Komissere abnehmen zu lassen.
Dies galt auch schon in den letzten Jahren immerwieder als große Herausforderung, da bei diesem Event die Sicherheit ganz besonders groß geschrieben wird.
Es gibt Livetracking-Systeme, Satelliten-Kommunikation und nicht zuletzt spezielle Beleuchtungsvorgaben am Bike, damit man auch bei den zu erwarteten Sandstürmen für die anderen Teilnehmer sichtbar bleibt.
Man durchläuft im Zuge der Abnahme mehrere Stationen, welche auf der grünen Karte festgehalten werden. Am Ende der erfolgreichen Prozedur hat die Karte einen ebenso hohen Stellenwert wie das Zeugnis mit lauter Einser in der ersten Klasse ;-)



Chris nach erfolgter Abnahme


Im Anschluß daran erfolgt der gut besuchte Pressestart. Hier werden im Schnelldurchlauf alle Fahrer vorgestellt. 
Direkt danach geht es auf der ersten "Sonderprüfung" zur ersten Fahrerbesprechung, ab nun der Fixtermin jeden Abends. In Saint Cyprien sind das gerade mal ein paar Kilometer Asphalt zu einer abgelegenen Halle.

Erstes Briefing

Dieser Weg hat es aber in sich! Nicht nur, dass sich voriges Jahr dabei bereits Klaus Kinigadner das erste Mal hingeleget hat (hier das Video dazu), erwischt es Heuer einen der Top-Favoriten, Guillaume Martens ganz heftig! Bei der Kollision mit einem Anhänger wird seine KTM 690 RR ziemlich schwer beschädigt! Er selbst bleibt zum Glück unverletzt.
Ölkühler defekt!

Streuscheinwerfer

Ob Guillaume seine Reise weiter fortsetzen wird können, hängt nun ganz vom Improvisationstalent der Mechaniker ab! Wir drücken im an dieser Stelle die Daumen, dass es die Rallye-Gemeinschaft schaffen wird, sein Bike wieder rallye-fit zu bekommen!

Unser Navigator legt sich indes zur Ruhe, am 30.12 geht es gegen 4Uhr Früh los nach Almeria, wo die Fähren den Rallye-Tross auf den südlichen Kontinent bringen wird.

Günter Knopper und Chris Horwath