Donnerstag, 2. Januar 2014

Africa Eco Race 2014 - 2. Etappe

Die zweite Etappe des Africa Eco Race 2014 hats schon gewaltig in sich!
Die komplett neue Streckenfühung, beginnend in den schönen Dünen von Merzouga, hat den Teinehmern alles abverlangt. Mahr als die Hälfte haben es bis Mitternacht nichts ins Ziel geschafft.

Navigator Christian Horwath konnte bei diesem Teil des Rennens wieder einmal von seinen jahrelangen Wüstenerfahrungen zehren.
Die gesamte Distanz von über 630km lang muss auch er ständig gegen die Kälte kämpfen. Immer wieder anhalten, die steifen Finger am Auspuff wärmen. Dabei ab und an einen kleinen Schluck Wasser, damit der Schlauch vom Camelback nicht zur Gänze einfriert. Dann weiter, Zeit gutmachen.


Zeitgerecht schafft er es ins Ziel und dann ins 7km entfernte Bivouac. Das Warten auf den Servcietruck beginnt. Auch die Assistance haben einen langen Weg vor sich, und mit den schweren LKW´s durch das Atlas-Gebirge dauert die Fahrt dann doch etwas länger.
Wichtig für Chris: Er braucht eigentlich nur sein Zelt aus dem Truck. das Bike ist in tiptop, Mechaniker Günter Knopper wird nicht viel Arbeit haben.
Somit heißt es Entspannen und Vorbereiten auf den nächsten Tag.

Nicht ganz so glatt läuft es bei Julia Schrenk aus dem Elite Racing Team. Sie ist wohlauf, aber das Bike scheint Probleme zu haben. Sie wird wohl die Dienste des Camion in Anspruch nehmen, damit die Mechaniker das Bike wieder fit machen können. Toi toi toi!!